News & Termine

Konrad-Zuse-Schule verabschiedet verdiente Kolleginnen

• Erstellt von Michael Kühlthau (Pressebeauftragter)

Hünfeld, 31.01.2024. Eng verbunden mit den Namen Ulrike Szezesna-Finck und Andrea Lochhaas-Schache sind an der Konrad-Zuse-Schule die Entwicklung der Themen Ernährung, Schule und Gesundheit, Kinästhetik und Auslandsaufenthalte. Anlässlich ihres Ruhestands verabschiedete nun Schulleiterin Susanne Diegelmann beide Kolleginnen in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Ulrike Szezesna-Finck kam bereits im Januar 1998 an die berufliche Schule, an der sie seitdem einen Lehrauftrag in der Fachpraxis für Ernährung/Hauswirtschaft und die sozialpflegerischen bzw. sozialpädagogischen Berufe wahrgenommen hatte. Die Vermittlung von Fachwissen und Fachkompetenzen im Bereich Ernährung und Gesundheit war ihr stets ein großes Anliegen in ihrer pädagogischen Arbeit. Als ausgebildete Diät- und Diabetesassistentin sowie Diabetesberaterin gab sie ihr umfangreiches Wissen aus einem Fachgebiet weiter, was in Zeiten von Fastfood und potentiellem Bewegungsmangel eine nicht zu unterschätzende Wirkung entfaltete.

Vor genau 25 Jahren trat Fachlehrerin Andrea Lochhaas-Schache ihren Dienst an der Konrad-Zuse-Schule an. Zu ihren beruflichen Stationen zählte 2011 die Ernennung zur Fachpraxiskoordinatorin als Mitglied der Schulleitung und im selben Jahr das 25-jährige Dienstjubiläum. In all den Jahren ihrer Tätigkeit absolvierte sie eine schier endlose Zahl an Fortbildungen in den Themenfeldern Kinästhetik in der Pflege, Bewegung in der Schule, ökologische Bildung, Biografiearbeit mit dementen Menschen sowie in weiteren Handlungsfeldern ihres Fachgebiets der Sozialpädagogik und Sozialpflege. Seit 2019 übernahm sie die Leitung des Schulsanitätsdienstes in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e. V. und engagierte sich besonders für den Aufbau und die Intensivierung der Auslandskontakte der Konrad-Zuse-Schule. So führte sie zuletzt 2023 eine Reise nach Córdoba (Spanien) durch, um im Rahmen des Programms Erasmus+ die internationale Öffnung der Konrad-Zuse-Schule voranzubringen.

Mit beiden Kolleginnen verlassen zum Ende des ersten Schulhalbjahres zwei „Urgesteine“ des Fachbereichs Sozialwesen mit den Schwerpunkten Sozialpflege bzw. Ernährung/Hauswirtschaft die Konrad-Zuse-Schule. Schulleiterin Susanne Diegelmann dankte beiden Kolleginnen im Namen von Schule und Schulleitung sehr herzlich für ihren Einsatz und für die Belange der Schülerinnen und Schüler und verabschiedete sie mit einem Präsent zur Erinnerung an ihre aktive Dienstzeit an der Konrad-Zuse-Schule Hünfeld.

Konrad-Zuse-Schule verabschiedet verdiente Kolleginnen - Foto: Dirk Jonas
Hünfelder Zeitung vom 23.02.2024, Seite 14