News & Termine

Konrad-Zuse-Schule ist sozial.genial!

• Erstellt von Freya Ruppel

Hünfeld, 13.02.2024. „Was kannst du gut, was Anderen nützt?“ Nach diesem Motto entwickelten die Klassen der Sozialassistenz der Konrad-Zuse-Schule Hünfeld auch in diesem Jahr wieder Projekte und konnten damit nicht nur Kindern eine Freude machen, sondern auch Erzieherinnen und Erzieher regionaler Kindertagesstätten unterstützen.

In diesem Schuljahr entwickelten die beiden Klassen der Sozialassistenz 11Sa a und 11Sa b eigenständig „sozial-geniale“ Projekte, die sie in verschiedenen Kindertagesstätten umsetzten und die ein voller Erfolg wurden.

„Wir lernen in unserer Ausbildung zur/zum Staatlich geprüften Sozialassistentin/en, wie wir pädagogisch wertvolle Bildungsangebote in sozialen Einrichtungen durchführen können, so, dass wir Kindern die bestmögliche Förderung zukommen lassen können…“, so eine Stimme aus dem Teilnehmerkreis. Somit war nach dem Motto „Was können wir gut, was Anderen nützt?“ in den teilnehmenden Klassen die Idee geboren, mit Angeboten und Projekten einen Mehrwert in der trüben und kalten Winterzeit in den Einrichtungen zu schaffen und allen Kindern – egal welcher Herkunft – ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

„Es war schön zu sehen, wie die Kinder lachen…“

Passend zur Jahreszeit Winter wurde gelesen, geturnt, gebastelt und gesungen. In einer Lesestunde wurde den Kindern die Weihnachtsgeschichte erzählt, in einem anderen Angebot konnten die Kinder Tiere aus dem Eis basteln oder in der Turnstunde „Eisschollen“ überqueren. Doch nicht nur die Kinder hatten an diesem Tag ihre Freude – auch die Erzieherinnen und Erzieher der Einrichtung konnten einmal für einen Moment aufatmen und den angehenden Sozialassistenten bei Ihrer Projektarbeit zuschauen. „Wir wollen nicht nur den Kindern eine Freude machen, sondern möchten auch die Erzieherinnen und Erzieher der Einrichtungen wenigstens für einen kurzen Moment entlasten und auch ihnen damit eine kleine Freude bereiten.“

Abschließend gab es für die angehenden Klassen noch ein wertvolles Feedback von den Profis aus den Einrichtungen, das sie für ihre berufliche Zukunft mitnehmen konnten und ihnen bei der Planung zukünftiger Projekte und Angebote eine gute Hilfestellung bot.

Hintergrund
Ausgehend von der Frage „Was kannst du gut, was anderen nützt?“ setzen sich Schülerinnen und Schüler aus der Schule heraus für die Gemeinschaft ein und verknüpfen Unterricht mit sozialem Engagement, was die 2014 in Berlin gegründete Stiftung Aktive Bürgerschaft als „Service Learning“ bezeichnet. Nach eigenen Angaben engagiert sich diese Stiftung für eine „gerechte und leistungsfähige Bürgergesellschaft“ und hat die Stärkung bürgerschaftlichen Engagements und gemeinnütziger Organisationen zum Ziel. Das Projekt wird von der DZ Bank und weiteren Genossenschaftsbanken gefördert und von den Kultusministerien der Bundesländer Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen unterstützt. Frau Sofia Bruchhäuser steht als sozialgenial-Koordinatorin im Hessischen Kultusministerium den Schulen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Weitere Informationen zum Projekt finden sich hier unter www.aktive-buergerschaft.de.

Konrad-Zuse-Schule ist sozial.genial! Foto: Freya Ruppel