News & Termine

Aktuelle Informationen

• Erstellt von Andrea Lochhaas-Schache
  • Aktuelles, Osthessen News, Osthessen-Zeitung

Hünfeld, 24.01.2024. Ein Unfall auf dem Schulgelände, ein Pflaster in der Pause oder Schwindelgefühle bei großer Hitze? Für diese und andere Notfälle gibt es auch an der Konrad-Zuse-Schule einen Schulsanitätsdienst. An der beruflichen Schule wurden nun neu ausgebildete Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern ernannt.

Die Diözesanreferentin des Malteser Hilfsdienstes für den Schulsanitätsdienst, Brigitta Brähler-Fischer, überreichte als offizielle Auszeichnung die Urkunden und erläuterte die Ausbildung: Die Schülerinnen und Schüler absolvierten einen Grundkurs einschließlich eines Erste-Hilfe-Kurses (45 Stunden), um Schulsanitäterinnen und -sanitäter werden zu können. Diese Ausbildung wurde von Ausbilderin Isabell Bott in bewährter Weise erfolgreich durchgeführt. Neben den Urkunden bekamen sie noch ein Beatmungstuch von den Maltesern überreicht.

Schulleiterin Susanne Diegelmann begrüßte die neuen Schulsanitäterinnen und -sanitäter und bekundete ihre Freude über das Engagement und Interesse, diesen sehr wichtigen Dienst für Mitschülerinnen und Mitschüler zu leisten. Es sei nicht selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler auch ihre Freizeit für Ausbildungseinheiten investieren. Solche Projekte, so die Schulleiterin, können aber auch einen Beitrag zur beruflichen Orientierung leisten und junge Menschen über den Schulsanitätsdienst auf einen beruflichen Weg zum Beispiel ins Gesundheitswesen führen.

Auch Friederike Röhrig von der VR Bank NordRhön eG in Hünfeld brachte ihren Dank für den fortwährenden Einsatz zum Ausdruck, Jugendliche in diesem sozialen Bereich auszubilden und überreichte zur weiteren Unterstützung einen Scheck über 500 EUR an die Malteser.

Die Ersthelferinnen und -helfer werden nun seit dem Schulstart des neuen Jahres ihren Dienst in einem täglichen Wechsel übernehmen. Die Lehrerinnen Andrea Lochhaas-Schache, Koordinatorin der Fachpraxis und Leiterin Schulsanitätsdienst, sowie Antonia Zentgraf-Happ, die die Leitung dieses Amtes übernimmt, hoben das hohe Maß an Fachkompetenz hervor, welches die Schülerinnen und Schüler erworben haben.

Der Schulsanitätsdienst ist eine gemeinnützige Institution an Schulen, die der Schulleitung direkt untergeordnet ist. Er ergänzt und sichert dort die Erste-Hilfe-Versorgung. Schülerinnen und Schüler, die mindestens in der Ersten Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Weitere Aufgaben finden sich in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulveranstaltungen. Im Falle von Anschaffungen mit hohen Kosten wird der Schulsanitätsdienst auch durch den Elternbeirat, den Förderverein der Konrad-Zuse-Schule oder durch Spenden unterstützt.

Neuer Schulsanitätsdienst der Konrad-Zuse-Schule erfährt Unterstützung durch VR-Bank NordRhön eG und Malteser Hilfsdienst e. V. - Foto: Dirk Jonas