News & Termine

Aktuelle Informationen

Hessische Landtagswahl 2023: Konrad-Zuse-Schule nimmt zum sechsten Mal am Projekt „Juniorwahl“ teil - 482 Wahlberechtigte in 27 Klassen können im Politikunterricht durch „Mitmachen“ Demokratie lernen

• Erstellt von Henning Ahrens

Hünfeld, 10.10.2023. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Wahlprogramme und Landtagswahl“ auf dem Stundenplan und nun ging es für die Schülerinnen und Schüler nach der Nutzung des Wahl-O-Mats in der Woche vor dem „offiziellen“ Wahltermin mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das schuleigene Wahllokal im Landerneau-Zimmer – wie bei der „echten“ Landtagswahl am vergangenen Wahlsonntag. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die den Wahlablauf weitgehend selbständig organisiert haben, sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Fotos: Henning Ahrens

Bereits seit der Bundestagswahl 2013 beteiligt sich die Konrad-Zuse-Schule regelmäßig an der Juniorwahl und hat dieses handlungsorientierte Projekt fest in ihr schulisches Angebot im Bereich der Politischen Bildung aufgenommen. Insgesamt 27 Klassen der Konrad-Zuse-Schule mit über 480 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern haben dieses Mal an der Juniorwahl teilgenommen – eine Rekordbeteiligung!

Unser Wahllokal schloss am Freitag um 13:15 Uhr und bereits um 14:55 Uhr konnte das Wahlergebnis an das Projektbüro in Berlin übermittelt werden. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse Holztechnik (HzOa) übernahmen die Funktion des Wahlvorstandes und führten nach Öffnung der Wahlurnen die Auszählung durch. Bei einer Wahlbeteiligung von 81,7 % liegen bei den Zweitstimmen über der 5-%-Hürde: CDU (28,8%); AfD (22,7%); SPD (8,7%); FDP (8,2%); Grüne (6,6%), Tierschutzpartei (6,3%) und Die Linke (5,0%).

Der Politikunterricht bot nun die Gelegenheit, das Wahlergebnis der Juniorwahl dem Ergebnis der Landtagswahl Hessen vom 08.10.2023 sowie dem hessenweiten Ergebnis der Juniorwahl kritisch gegenüberzustellen.

Hessische Landtagswahl 2023: Konrad-Zuse-Schule nimmt zum sechsten Mal am Projekt „Juniorwahl“ teil - Foto: Henning Ahrens