News & Termine

Landtagswahl in Hessen 2023: Die Konrad-Zuse-Schule ist mit dabei!

• Erstellt von Henning Ahrens (Fachsprecher PoWi)

Hünfeld, 05.09.2023. Das neue Schuljahr hat begonnen und die Konrad-Zuse-Schule nimmt nun bereits zum sechsten Mal am Projekt „Juniorwahl“ teil – Klassen und Kurse können sich ab sofort über ihre/n Politiklehrer/in zur Teilnahme anmelden.

Fotos: Henning Ahrens (Fachsprecher PoWi)

Ab Montag, 02. Oktober 2023 geht es für alle rechtzeitig angemeldeten Klassen und Kurse der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld an die Wahlurne. Die Juniorwahl findet in ganz Hessen an über 300 Schulen statt.

Bei dem Projekt Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den nächsten Wochen steht das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und dann geht es – wie bei der „echten“ Landtagswahl am 08. Oktober 2023 – für die Schülerinnen und Schüler und Studierenden mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in unser Wahllokal im Hauptgebäude.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen dabei aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die Juniorwahl ist so also auch konkrete Demokratieförderung am Lernort Schule. Sie ist eine gute Möglichkeit auch für Schülerinnen und Schüler, die bisher nicht wählen dürfen, sich z. B. mit den politischen Schwerpunkten der Parteien auseinander zu setzen und sich zu beteiligen.

Bereits seit der Bundestagswahl 2013 beteiligt sich die Konrad-Zuse-Schule regelmäßig an der Juniorwahl und hat dieses Projekt fest in ihr Projektangebot im Bereich der Politischen Bildung aufgenommen. „Wählen gehen? Na klar, das ist doch selbstverständlich!“ ist bei vielen unserer Schülerinnen und Schülern die vorherrschende Meinung gewesen.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 08. Oktober 2023 um 18:00 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Landtagswahl in Hessen 2023: Die Konrad-Zuse-Schule ist mit dabei! Foto: Henning Ahrens (Fachsprecher PoWi)