News & Termine

Kasper & Co faszinieren Kinder und Erwachsene an der Konrad-Zuse-Schule

• Erstellt von Nico Seuring
  • Aktuelles, Veranstaltungen

Hünfeld, 23.06.2023. Kasper, Seppl, Räuber Schwarzbart und Flocki, der Hund mit der eindrücklich krächzenden Stimme, wurden in der Konrad-Zuse-Schule lebendig. Gespielt wurden alle diese Figuren von Frank Bergmann aus Arzell, der mit seinem Figurentheater zu Gast war.

Die Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung der Klassen 02FsSa und 02FsSb und die eingeladene Gruppe des Haunetal-Kindergartens aus Neukirchen erlebten die spannende Geschichte rund um eine “Schatzsuche“. Alle Beteiligten, insbesondere aber die Kinder nahmen interaktiv am Geschehen teil, in dem sie mal dem Kasper halfen den Vorhang mit einem lauten “hau-ruck“ aufzuziehen, mal den Seppel unterstützten den Räuber Schwarzbart zu erschrecken oder den Hund Flocki vergebens vor der Falle des Räubers warnten. Zum Schluss gab es glücklicherweise aber ein Happy End und äußerst zufriedene Kinder, die am gefundenen Schatz teilhaben und die Puppen anfassen durften.

Für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher war das Puppentheater gleichsam der Einstieg in das von ihnen zu verfolgende Projekt, ebenfalls ein darstellendes Spiel zu entwickeln, um dies in Kindergärten oder Grundschulen vorzuführen. Eingebunden ist dies in den Unterricht mit dem Fokus auf sozialpädagogischer Bildungsarbeit.

Frank Bergmann stand nach dem Stück mit seinem Wissen und seiner Erfahrung für die Nachfragen der Auszubildenden zur Verfügung und konnte hilfreiche Tipps geben, auf was beim Erarbeiten und Vorführen eines Puppentheaters geachtet werden sollte.

Weitere Informationen finden sich unter www.frabe-figurentheater.de

Fotos: Nico Seuring