News & Termine

Aktuelle Informationen

Ein nachhaltiges Insektenhotel im Schulgarten der Konrad-Zuse-Schule - Insekten-Kita „Krabbelfuß“

• Erstellt von Claudia Herz, Amelie Möller (04FsSb)

Hünfeld, 19.06.2023. Im Rahmen des Unterrichts „Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten“ bauten angehende Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung (04FsSb) mit ihrem Lehrer Michael Kirchner ein Insektenhotel für die Konrad-Zuse-Schule.

Fotos: Amelie Möller

Die Bildungsbereiche Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Technik nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan spielten dabei eine große Rolle. So erlernten sie im Sinne der doppelten Vermittlungspraxis den Bau eines Insektenhotels von der Planung und der Beschaffung des Materials bis zum fertigen Produkt. Hier vertieften Sie ihre handwerklichen Fähigkeiten sowie ihr Wissen über zahlreichen Insekten wie Ohrwürmer, Marienkäfer, Schlupfwespen u. a. Zusätzlich erstellten sie digitale Steckbriefe über einzelne Insekten. Ein nachhaltiger Gedanke bestand insbesondere in dem selbst gesammelten Material in Form der Wiederverwendung von Paletten und Dosen.

Die Studierenden der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik, sind nun in der Lage, in der sozialpädagogischen Praxis ein solches Projekt eigenständig umzusetzen. Sie können jetzt mit den Werkbänken in den Kitas arbeiten und somit den Bildungsbereich Technik in der Praxis weiter ausbauen. Die Klasse empfindet es als sehr bedeutsam, dass Kinder und Jugendliche früh mit der Natur und der Umwelt in Berührung kommen

Im Sinne des Projektgedankens nach Dewey erhielt das Insektenhotel den Namen „Insekten- Kita Krabbelfuß“. Das nachhaltige Projekt, welches den Studierenden viel Freude bereitet hat, wurde regelmäßig dokumentiert, wie man dem anhängenden Video eindrucksvoll entnehmen kann. In den Einrichtungen können pädagogische Fachkräfte das Projekt nutzen und anschließend mit den Kindern ein Fotoalbum mit Naturmaterialien herstellen.

Insekten-Kita „Krabbelfuß“