Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

NEWS UND TERMINE

DER KONRAD-ZUSE-SCHULE

Job Shadowing in Landerneau - Lehrerinnen der Konrad-Zuse-Schule mit Begeisterung in Frankreich

  • Erstellt von Janina Baumann/Janina Hohmann

Hünfeld, 30.06.2025. Im Rahmen eines Job Shadowing-Aufenthalts besuchten wir Französischlehrerinnen, Janina Baumann und Janina Hohmann, vom 23.04. bis 30.04.2025 Hünfelds Partnerstadt Landerneau in der Bretagne. Ziel des Aufenthalts war es unter anderem, die schulische und kulturelle Partnerschaft mit dem Lycée Saint Joseph sowie die Beziehung zum dortigen Partnerschaftsverein weiter zu vertiefen.

Am Tag der Anreise fand am Abend bereits ein erstes informelles Treffen mit mehreren Kolleginnen und Kollegen des Lycée Saint Joseph sowie zwei Vertretern des Partnerschaftsvereins statt, in deren Rahmen wir sehr herzlich begrüßt und das Wochenprogramm gemeinsam besprochen wurde.

Der Donnerstag und Freitag standen ganz im Zeichen des schulischen Austauschs. Wir hatten die Gelegenheit, verschiedene Unterrichtsstunden – unter anderem im Fach Englisch – zu besuchen und erhielten eine ausführliche Führung durch die Schule. Besonders eindrucksvoll war der praxisorientierte Unterricht der beruflichen Fachrichtungen. So durften wir Einblicke in die handwerklichen Ausbildungsbereiche wie Malerarbeiten, Fliesenlegen, Elektrotechnik und Tischlerei gewinnen. In der Tischlerei wurden wir sogar selbst aktiv: Wir stellten unter Anleitung jeweils einen eigenen Handyhalter aus Holz her – eine spannende und lehrreiche Erfahrung.

Das Wochenende nutzten wir zur Erkundung der Region. Am Samstag besuchten wir die Stadt Brest auf eigene Faust. Am Abend waren wir bei unserer für den deutsch-französischen Austausch zuständigen Kollegin Caroline Le Bras und ihrer Familie zum Abendessen eingeladen. Sie war während unseres gesamten Aufenthalts eine überaus engagierte und herzliche Gastgeberin. Durch ihre Fürsorge und die persönlichen Begegnungen entwickelte sich eine enge Verbindung, die die schulische Partnerschaft durch freundschaftliche Kontakte bereichert hat.

Am Sonntag führte uns Caroline zu einem typisch bretonischen Wochenmarkt und anschließend zur nahegelegenen Île Vierge, wo wir den mit 82,5 m höchsten Leuchtturm Europas bestaunten – erreichbar nur per Boot, war dieser Ausflug ein besonderes Highlight.

Am Montag stand ein weiterer Ausflug auf dem Programm: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhren wir in die charmante Küstenstadt Roscoff. Die malerische Stadt mit ihrem historischen Hafen, von dem aus Fähren nach Großbritannien ablegen, beeindruckte uns sehr.

Der Dienstag begann mit einem Besuch der Ecole maternelle und primaire St. Julien in Landerneau. Dort assistierten wir im Unterricht der 2- bis 6-jährigen Kinder und knüpften wertvolle Kontakte zu den Erzieherinnen, Lehrerinnen und der Schulleiterin. Dabei wurde auch der Grundstein für mögliche zukünftige Praktika deutscher Schülerinnen und Schüler gelegt, bevor wir am Nachmittag erneut im Unterricht am Lycée Saint Joseph hospitierten. Den Abend ließen wir gemeinsam mit unseren französischen Kolleginnen und Kollegen bei einer kleinen Abschiedsfeier in unserer Unterkunft ausklingen – ein herzliches Dankeschön für die großartige Gastfreundschaft.

Auch der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Landerneau zeigte großes Interesse an unserem Aufenthalt. Im Verlauf der Woche trafen wir ihn zu einem Austausch über die zukünftige Zusammenarbeit. Am Abreisetag begleitete er uns persönlich zum Flughafen in Brest.

Insgesamt war unser Aufenthalt in Landerneau eine bereichernde Erfahrung mit vielen herzlichen Begegnungen, spannenden Einblicken in das französische Schulleben und einer deutlichen Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen. Wir blicken dankbar auf eine Woche voller Gastfreundschaft, neuer Perspektiven und gelebter europäischer Freundschaft zurück.

Foto: Janina Baumann/Janina Hohmann