Nach dem Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda absolvierte er eine duale Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz AG und studierte zunächst an der Fachhochschule Fulda Betriebswirtschaftslehre (Abschluss Diplom-Betriebswirt). Danach fiel die Entscheidung für den Lehrerberuf, so dass an der Gesamthochschule Kassel das Studium der Wirtschaftspädagogik für das Lehramt an beruflichen Schulen mit den Fächern Wirtschaft/Verwaltung und Politik folgte (Abschluss: Diplom-Handelslehrer).
Daran schloss sich der zweijährige Vorbereitungsdienst an, den er am 01.11.1999 „pünktlich um 7.00 Uhr an der Konrad-Zuse-Schule“ antrat, wie der verheiratete Familienvater von zwei Kindern selbst berichtet. Nach erfolgreicher zweiter Staatsprüfung folgte im Jahr 2002 schließlich die Ernennung zum Studienrat unter Berufung auf das Beamtenverhältnis auf Probe und schon sechs Jahre später die Beförderung zum Oberstudienrat.
Ronald Semsch ist langjähriger Klassenlehrer in den Berufsschulklassen im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte sowie Mitglied in Prüfungsausschüssen verschiedener dualer Ausbildungsberufe (Kaufleute für IT-Systemmanagement, Industriekaufleute und in früheren Jahren Justizfachangestellte, Fachangestellte für Bürokommunikation und Versicherungskaufleute). Aktuell erstreckt sich sein Unterrichtseinsatz auf die Klassen der Verwaltungsfachangestellten, IT-Assistenten, Kaufleute für IT-Systemmanagement und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement.
Ebenso langjährig nimmt er die wichtige Aufgabe eines Mentors für wahr: So hat er bis heute über zehn Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst erfolgreich durch deren Ausbildung in unterrichtspraktischen Fragen bis zur Staatsprüfung beratend begleitet.
Neben seinen pädagogischen Aufgaben übt er seit über 15 Jahren die Funktion des Qualitätsmanagementbeauftragten aus, in welcher er die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der Konrad-Zuse-Schule unterstützt. Zwischenzeitlich war Ronald Semsch an das Staatliche Schulamt für den Landkreis Fulda als Fachberater für Qualitätssicherung im Bereich der beruflichen Schulen abgeordnet.
Die Arbeit von Ronald Semsch ist durch eine hohe Motivation und ein hohes Engagement gekennzeichnet, seine Ideen und Innovations- und Teamfähigkeit werden von Schulleitung und Kollegium gleichermaßen geschätzt. Schulleiterin Susanne Diegelmann freut sich mit Ronald Semsch sehr über die vom Land Hessen ausgestellte Anerkennung und wünscht sich, dass er sich noch viele Jahre in solch engagierter Weise für die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler sowie für die Weiterentwicklung der Konrad-Zuse-Schule einbringt.