Aktuelle Informationen

„Weltretter“ – Der letzte macht das Licht aus

Von Andreas Gamisch | | Aktuelles | Veranstaltungen | Fuldaer Zeitung

Hünfeld / Fulda, 29.06.2022. Angedacht war zunächst lediglich ein Beitrag des Kurses „Darstellendes Spiel“ im Beruflichen Gymnasium zum 69. Europäischen Wettbewerb unter der großen Überschrift „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das Schülerinnen und Schüler an der Konrad-Zuse-Schule bewegt und motiviert. Nun galt es also im Rahmen des Kurses eine szenische Umsetzung des Themas für mehr Klima- und Umweltschutz und damit Ideen für eine nachhaltigere Gesellschaft selbst zu gestalten.

Thema finden, Handlung entwickeln, Texte selbst schreiben, ausdrucksstarke Bewegungen erproben und dies alles in 90 Minuten Unterricht in der Woche. „Kurz, prägnant und inhaltsschwer“ war ein Leitmotiv der Arbeit, denn klar ist: Geredet wurde bereits viel – sehr oft mit unkonkreten Inhalten. Jetzt ist Handeln gefragt und nicht die Zeit zu „verschlafen".

Die Gruppe musste sich auf Kostüme einigen – auch die sollten möglichst einfach und effektvoll sein. Dazu kamen die Einschränkungen durch die Pandemie und natürlich die alltäglichen Herausforderungen, wie z. B. Klassenarbeiten und Präsentationen. Der Kurs kam schnell zu der Überzeugung, dass sie durch Handeln (nicht nur) auf der Bühne – Bewegung, Standbilder – mehr Aufmerksamkeit erzielen würden. So wurde krankheitsbedingt nur sehr selten mit der ganzen Gruppe gearbeitet und geprobt. Dennoch war die Motivation bis zum Schluss sehr hoch. Und als sich dann im Winter die Möglichkeit bot, das Ergebnis beim Jubiläum „200 Jahre Landkreis Fulda“ im Juni vorzustellen, war die Begeisterung groß. So war es dann auch ein großer Ansporn für die jungen Darsteller und Darstellerinnen, dass am Freitag nicht nur alle gesund waren, sondern dass die Aufführung auf Schloss Fasanerie vom Publikum mit so viel Begeisterung aufgenommen und der Enthusiasmus in besonderer Weise geteilt wurde.


Zurück
200_Jahre_Landkreis_Fulda_Fuldaer_Zeitung_25-06-2022.png
Beeindruckende Schüler auf der Bühne - Fuldaer Zeitung, 25.06.2022