Themen- und Aufgabenfelder
Die Themen- und Aufgabenfelder
Im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung findet der berufsbezogene Unterricht (BBU) in unterschiedlichem Umfang statt. Statt von Fächern sprechen wir von Themen- und Aufgabenfeldern, deren Noten später sowohl einzeln ausgewiesen als auch zu einer Gesamtnote zusammgefasst werden.
In der Jahrgangsstufe 11 unterrichten wir als Pflichtangebot:
11.1 Orientierung in Schule und Betrieb
Strukturen der Praktikumsstellen und der Schule werden präsentiert; Arbeitsformen, Verfahren der Arbeitsbewertung, Mitbestimmungsmöglichkeiten und Schutzgesetze analysiert; Praktikumserfahrungen reflektiert.
11.2 Bereitstellung und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
Von der Anfrage über den Angebotsvergleich zum Kaufvertrag; mögliche Probleme (bspw. falsche Ware, Zahlungsverweigerung) und Lösungen
11.3 Erfassen von Geschäftsprozessen
Alles, was in Unternehmen geschieht, muss aufgeschrieben werden. Möglichkeiten und Rahmenbedingungen dieser "Buchführung" werden dargestellt und geübt.
11.4 Beziehungen zwischen eigenem Handeln und gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen
Menschen, Unternehmen und Staat sind auf demselben Markt tätig. Die Grundprinzipien ihres Handelns, ihre Motivation und die Folgen für die jeweils anderen Marktteilnehmer werden erörtert.
In der Jahrgangsstufe 12 unterrichten wir als Pflichtangebot
12.1 Entwicklung eines Marketingkonzeptes von der Marktanalyse bis zur Produktentwicklung bzw. zum Dienstleistungsangebot
Marketing heißt "den Markt machen". Von dieser Philosophie ausgehend werden Marktforschung und die wichtigsten Instrumente des Marketing kennengelernt und in immer wieder neuen Anwendungsaufgaben eingesetzt und miteinander verknüpft.
12.2 Projektplanung und -durchführung
Projektarbeit ist heute ein wichtiges Werkzeug unternehmerischen Handelns. Schülerinnen, Schüler und die beteiligten Lehrkräfte formulieren gemeinsam die Projektaufgabe und definieren die zu erreichenden Ziele.
12.3 Rechnungswesen als Grundlage betriebswirtschaftlicher Entscheidungen
Ausgewählte Geschäftsprozesse werden dokumentiert, im Hinblick auf den Erfolg des Unternehmens beurteilt und in Konsequenzen für unternehmerische Entscheidungen umgewandelt.
12.4 Unternehmensgründung
Rechtliche, ökonomische, ökologische und sonstige Rahmenbedingungen für eine Unternehmensgründung werden kennengelernt und verglichen. Möglichkeiten und Grenzen der Kapitalbeschaffung werden erarbeitet.
12.5 Prozesse der Leistungserstellung im Industrie- oder Dienstleistungsbereich
Kosten und Leistungen von Dienstleistungs- oder Produktionsprozessen werden erfasst und bewertet. Dies schließt Personalplanung und -entlohnung ein.
12.6 Gesamtwirtschaftliche Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Beschäftigung
Globalisierung und konjunkturelle Einflüsse beeinflussen das Marktgeschehen nachhaltig. Möglichkeiten des Eingreifens (bspw. durch den Staat oder die EZB) werden aufgezeigt und vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen diskutiert.